Alte Kirche

Im Jahr 1893 beschließen die Bewohner von Grafenwald, eine eigene Kirche zu bauen. Der Grundstein wurde am 26.06.1898 gelegt. Am 24.10.1899 wird die Kirche geweiht.

GrafenwaldGrafenwald Die alte Kirche auf Ansichtskarten. Das Bild stammt aus der Zeit vor 1910, da Erweiterung des Pfarrhauses (Stallanbau) noch nicht zu sehen ist. Grafenwald Dieses Bild stammt aus der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum der Kirche, wurde also spätestens 1924 gemacht.
Grafenwald Kirche Hl. Familie von Süden Die Kirche Hl. Familie von Süden, vor 1939. Dort wo heute das Seniorenzentrum steht, wurde damals Getreide angebaut.
Grafenwald   Die gleiche Blickrichtung jedoch im Frühjahr. Das Bild wurde auch vor 1939 aufgenommen. Dies sieht man - bei genauem Hinsehen - am Seiteneingang. Dieser wurde 1939 von der Nordseite auf die Südseite verlegt. Auf diesem Bild ist er noch nicht zu sehen.
Grafenwald Blick von der anderen Seite des Prozessionsweges. Dort wo früher die Kühe weideten befindet sich heute der Parkplatz, der auch als Marktplatz genutzt wird.
(1936)
Grafenwald Dieses Bild zeigt die alte Kirche vom Hof Wieschermann am Sensenfeld.

Grafenwald

 

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Grafenwald

Ein Foto mit kompletten Baumbestand

Grafenwald

Ein älteres Foto aus einem Winter

Grafenwald

Das Hauptportal der alten Kirche,
mit Blick zum Altar.

Grafenwald

Liedanzeiger und Marienstatue.

Beides befand sich auf der linken Seite der Kirche vor den Kommunionbänken.

Innenraum der Kirche Hl. Familie   Der Innenraum der Kirche. Das linke Bild zeigt auch die Kanzel (auf der rechten Bildseite).

Rechts ein frühes Farbfoto vom Altar und dem Kreuzigungsbild.

  Kirche Hl. Familie mit Altar und Kreuzigungsbild
Altar der Kirche Hl. Familie   Ausschnittvergrößerung aus den oberen Bildern. Am Altar ist eine deutliche Veränderung feststellbar. Der Tabernakel auf den rechten Bild ist reichhaltig verziert. Darauf steht ein Kreuz. Auf beiden Seiten des Tabernakels ist eine hölzerne Rückwand angebracht worden.   Altar der Kirche Hl. Familie
Grafenwald Grafenwald   Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald   Gottesdienst in der alten Kirche
Grafenwald Dias von Mia Eihoff Grafenwald Grafenwald
Das Bild übergab uns Herr
Husmann von der Friedenstraße
Grafenwald   Grafenwald Blick vom heutigen "OT"
Abbruch der alten Kirche.
Die Neue Kirche ist schon
fertig gestellt.
Grafenwald   Grafenwald Erstes Foto mit dem alten Mahnmal
Grafenwald
Der Kreuzweg aus der alten
Kirche ist aufgetaucht
Einige Utensilien aus der

"Alten Kirche"

   
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald


 

     

1970/71 wurde neben der alten Kirche die neue Kirche gebaut. Auf einigen Fotos vom Bau der neuen Kirche ist auch die alte Kirche zu sehen. 1972 wurde die alte Kirche abgebrochen.


Die Fotos stammen von:

Weitere Bilder von der alten Kirche befinden sich bei den Ansichtskarten.


letzte Änderung: 03.11.2011 Impressum - Datenschutz