Bildergalerie: Außergewöhnliches aus Grafenwald

Nach einigen Wochen "Regenzeit" steigen zu Weihnachten 2023 die Wasserstände.

Wasserspielplatz an der Kirche  
Giesenheide    
 
Boye
     
Drosslingstraße  
Forststraße (Bauarbeiten am Telefonkabel)    
Pumpwerk Geitlingsweg    
Rotbach
Schwarzbach    
Fahrrad-Crossstrecke    

 


Spendencafe für Erdbebenopfer

Bericht vom 19.03.2023.

   

Spendenergebnis aus dem Spendencafé „Erdbebenhilfe Türkei“

Der Vorstand der Caritaskonferenz Hl. Familie Grafenwald möchte sich herzlich für die Unterstützung des Spendencafés „Erdbebenhilfe Türkei “ bedanken. Es war eine beeindruckende Sache, dass sich so viele Eltern von KITA- und Grundschulkindern, aber auch Vereine wie der Schützenverein und die AWO auf Initiative des Fördervereins der Grundschule Grafenwald tatkräftig für das Projekt eingesetzt haben. Es hat Freude gemacht, sich zusammen mit so vielen aus Grafenwald für einen guten Zweck zu engagieren.

Allein durch das Spendencafé und den Verkauf der schönen handgefertigten Dinge von Eltern und Kindern, aber auch durch das Grillangebot der AWO und des Schützenvereins einschließlich einer besonderen Spende wurden weit mehr als 4.000,00 Euro eingenommen.

Die Caritaskonferenz Heilige Familie Grafenwald hat danach entschieden, diesen Erlös auf eine Gesamtspende von 10.000,00 Euro für Caritas International „Erdbebenhilfe Türkei“ zu erhöhen. Diese Summe wurde in der letzten Woche überwiesen. „Grafenwald hilft“ – mit einem großartigen Ergebnis.


In Grafenwald leben Wichtel

Der Wichtelpfad beginnt am Andresen Strang am Torbogen. Kurz dahinter befindet sich ein Hinweisschild. Dort gibt es einen QR-Code für weitere Informationen.
Hier der Link dazu:
https://qr.kits.blog/qrcodes/e09d781b-7d00-4531-aedc-b2421546759b
Wichtel am Andresen Strang  
Wichel im Böckenbusch
 
 
     


Sturm am 18. Februar 2022

Am Abend des 18. Februars 2022 sperrte die Polizeit die Forststraße zwischen Töfflingerstraße und Bottroper Straße.    
Ursache waren herabgefallene Äste einer Eiche  
Bei einer weiteren Eiche war ein großer Teil der Krone herausgebrochen. Dieser Baum wurde am nächsten Tage gefällt.
   

Umleitung mit Umweg

Nach Fertigstellung der Schneiderstraße wurde der Vossundern gesperrt, da dort eine Gasleitung und eine Wasserleitung verlegt werden mussten. Die Umleitung führt über die Schneiderstraße. Das ist für viele mit einem Umweg verbunden.

Doch hier wurde mit dem Umweg ein wenig übertrieben.

Wenn man von der Grafenmühle kommt, kann man nicht in den Vossundern einbiegen und muss weiter der Straße "Zur Grafenmühle" folgen. Am Ende dieser Straße könnte es so einfach sein. Nur geradeaus die Schneiderstraße runter zur Bottroper Straße. Aber die Umleitung führt nach rechts in den Prozessionsweg.
Dann nicht in die Maystraße einbiegen, sondern geradeaus dem Prozessionsweg folgen. An der Ecke zur Friedenstraße ist es für Autofahrer klar: es geht hier nur nach links über die Friedenstraße weiter. Da braucht man natürlich kein Schild.
Die Friedenstraße verlassen wir nach links über die Schmiedestraße und kommen beim Cap-Markt vorbei und treffen wieder auf die Schneiderstraße.

Spiderman im Wäldchen zwischen Schneiderstr. und Ottenschlag

 
   

Neuer Funkmast an der Grafenmühle

Schön ist anders..

 
   

Superman im Wäldchen zwischen Schneiderstr. und Ottenschlag

 
   

Naturfrevel an der Halde in Grafenwald am 6. Mai 2021

Trotz Brutschutz (Anfang Mai eindeutig) wurden an der Halde massiv die Bäume und Sträucher entastet. Der Naturschutz wurde mit Füßen getreten. Kopfschütteln bei den Spaziergängern.
Viele Zerstörte Nester. Warum fand dieser Rückschnitt nicht Anfang März statt? Ohne Worte.....

 
   

Vor 10 Jahren Schneechaos in Grafenwald (2010)

   

Ein Windvogel im Wäldchen zwischen Schneiderstr. und Ottenschlag

 
   

Werbung für die Landwirtschaft

An der Bottroper Straße steht seit Anfang September 2020 eine originelle Werbung für die Landwirtschaft.


Steinschlange am Sensenfeld

Kinder haben am Sensenfeld am 21. Mai 2020 eine Steinschlange gestartet. Sie nennen diese "Corona Zug" und bitten, die Steine liegen zu lassen. Wer will, kann gerne noch Steine hinzufügen.


Zugang zur Grafenmühle wegen dem Corona-Virus gesperrt

Bilder vom 10.04.2020

   

Quellen am Schleitkamp und Schäferweg

Bilder vom 28.03.2020 

        Am Schleitkamp hat sich eine Quelle gebildet. Das Wasser fließt ein Stück Richtung Osten den Sandweg herunter und läuft vor der asphaltierten Straße in den Wald.
    Eine ähnliche Quelle findet sich am Schäferweg kurz vor dem Hof Große Holtfort. Auch hier läuft das Wasser Richtung Osten und läuft dann in den Wald. 

Osterkerzen vom Caritasverband Gladbeck

Uns erreichte am 20.03.2020 folgende Nachricht von Berthold van Oepen:

Ich habe eine ungewöhnliche Frage in einer ungewöhnlichen Zeit. Mein Werkstattladen hat gestern auch die Türen geschlossen und unser Ostergeschäft fällt somit aus. Jetzt haben wir so schöne Osterkerzen 2020 produziert, die im Regal verstauben. Daraufhin habe ich das Bild an meine Kontakte geschickt und zum Glück einige Abnehmer gefunden. Da ja auch die Kirchen geschlossen sind und einige Grafenwälder noch nicht ihre Osterkerze haben, meine Frage ob ihr das Bild mit meinen Kontaktdaten auf Grafenwald.de einstellen könntet. Mir ist klar das die Website keine Werbeseite ist, aber ich denke, das der Wunsch der Menschen gerade in dieser schwierigen Zeit ein Licht der Hoffnung anzuzünden, das dann auch noch „behinderten Menschen" hilft (die Kerzen werden hier gemacht und aus unserem Umsatz gekommen die Beschäftigen ihren Lohn) zugut kommt, eine Ausnahme sein könnte.
Bleibt gesund!

Dem kommen wir gerne nach.

Kontaktdaten von Berthold van Oepen:
Telefon: 02043 / 2967 - 45
E-Mail: berthold.vanoepen@caritas-gladbeck.de
(ab Montag bei der Caritas Gladbeck)

Handy: 01573 0130778 


Caroline Johnen und Ulrich Witte verlassen St. Johannes

Beide gehen jetzt private Wege.

Das muss man akzeptieren und realisieren. Wir hatten viel Hoffnung auf Euch gesetzt. Wir wünschen euch Beiden alles Gute für die Zukunft. Macht es Gut....

(Die Fotos stammen von ihrer Einführung)

letzte Änderung: 27.12.2023 Impressum - Datenschutz