Boye - altes Regenrückhaltebecken

Grafenwald In dem Luftbild vom Sommer 2005 ist das Wasser im Regenrückhaltebecken grün zu sehen.
Grafenwald Grafenwald Ende Februar 2007 kamen die Bagger. Wurde ein Weg durch das Rückhaltebecken gebaut.
LKWs bringen Schotter und Kies heran. Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Mit schweren geländegängige LKWs wird das Material zum Rückhaltebecken transportiert.
Grafenwald Ein Bagger steht im See und schaufelt den Schlamm vom Boden des Sees zur Seite. Grafenwald Auch von der anderen Seite des Sees wird am Weg gearbeitet.
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Mitte März 2007:
Als der Weg fertig war, wurde in das Wasser auf einer Seite des Wegen abgelassen.
Damit steht nun Platz zur Verfügung, um die Boye zu vertiefen und dabei auch die Ufer zu verbreitern.
 
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Im Juni 2007 wird die Fahrbahn der Bottroper Straße verlegt. Die Hälfte der ursprünglichen Fahrbahn ist jetzt Baustelle. Einige Verkehrszeichen sichern die Baustelle ab.
Der Radweg wird um das alte Regenrückhaltebecken herum verlegt. Auf beiden Seiten stehen Bauzäune. Nachts wird der Weg beleuchtet. Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Die Versorgungsleitungen (Wasser, Telefon), die bisher unter dem Fahrradweg lagen, mussten verlegt werden. Sie wurden direkt an die Fahrbahn verlegt. Grafenwald
Grafenwald Spundwände wurden herantransportiert und der Boden mit dicken Holzbohlen ausgelegt. Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Die Spundwände wurden in den Boden gerammt. Grafenwald Die Baggerarbeiten können beginnen.
Grafenwald Grafenwald Ende Juni 2007 stehen die Spundwände und der Boden dazwischen wird ausgehoben. Grafenwald
Ein Teil der Böschungen ist mit Planen abgedeckt, damit der Regen den Boden nicht wegschwemmen kann. Grafenwald Grafenwald  
Grafenwald Am 9. August hat es viel geregnet. Wasser wird über Rohrleitungen am Radweg entlang gepumpt. Eine undichte Verbindung liefert einen kleinen Springbrunnen.    
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Das Wasser steht abends in der Baugrube.
Am nächsten Morgen ist das Wasser weiter gestiegen. Grafenwald Grafenwald  
Grafenwald Grafenwald Am 11. August ist das Wasser abgepumpt. An der Leiter, von der Tags zuvor nur die oberen 3 Sprossen aus dem Wasser ragten, kann man erkennen, wie hoch das Wasser gestanden hat. Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Ende Februar 2008 wird immer noch gearbeitet. Hier wird eine  Steinmauer vor den rostigen Spundwänden gebaut.    

letzte Änderung: 25.02.2008 Impressum - Datenschutz