Brezelfest Kirchhellen 2008

Nur noch zwei Wochen bis zum Brezelfest, und auch in Grafenwald laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auf dem Hof Große-Holtfort entsteht ein Wagen für den Brezelumzug. 

Grafenwald Seit Anfang August ist das Grundgerüst für den Wagen entstanden. Am 26. August wurde das Dach "gedeckt". Grafenwald Ein Jägerzaun soll verhindern, dass jemand "unter die Räder kommt".
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald
Nicht das gesamte Holz für den Aufbau musste gekauft werden. Man konnte auch noch auf alte Balken zurückgreifen. Der Balken vorne hat sogar noch eine alte Inschrift:

BERNAD WOLTER UND ANNA KATRINA ROTMANS
EL ANNO 1826 DEN 12 IUNI
 

Grafenwald Grafenwald

Grafenwald

Gezogen wird der Wagen von einem alten Trecker.

Am 2. September ging es um die weitere Ausstattung des Wagens:
Grafenwald Schilder werden angebracht. Grafenwald Das Thema des Wagens lautet: "Wöller Panhas"
Grafenwald Im hinteren Teil des Wagens wird ein alter Ofen aufgebaut. Grafenwald  
Grafenwald In den Ofen wird der "Kochtopf" gesetzt Grafenwald Der Ofen qualmt schon. Es fehlt noch das Ofenrohr.
Grafenwald Ein Tisch wird gebaut. Zuerst werden zwei Tischbeine geholt. Grafenwald Diese müssen natürlich auf die richtige Länge geschnitten werden.
Grafenwald Die Tischbeine werden eingegraben. Für diese Erdarbeiten gibt es einen Fachmann: Erich Grafenwald Mit Winkeleisen werden die Tischbeine festgeschraubt.
Grafenwald Dann noch eine kleine Scheibe abgeschnitten ... Grafenwald ... und der Tisch ist fertig.
Grafenwald Zwischendurch wurde auch immer mal wieder diskutiert. Grafenwald z.B. wo dieses Schild nun hinsollte.
Grafenwald Bis zum Brezelfest ist noch einiges zu tun. Auf dem Umzug kann dann der komplette Wagen bewundert werden.
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald

Am 9. September 2008 war es dann soweit: Brezelfest und Brezelumzug

Mit dabei: die Theatergruppe Phönix aus Grafenwald: Grafenwald Grafenwald
Grafenwald
 
Grafenwald
 
Grafenwald
 
 
       
Und die "Wöller Jungs": Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Der Schweinekopf ist übrigens echt. Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
       
Grafenwald
 
Auch in anderen Gruppen waren Grafenwälder vertreten: hier als Treckerfahrer
 
Grafenwald
 
oder als "Fußvolk" vom Vestischen Gymnasium.
 
Am Straßenrand standen viele Grafenwälderinnen und Grafenwälder: Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald Grafenwald Grafenwald Grafenwald
Grafenwald

Grafenwald

  Grafenwald

letzte Änderung: 10.09.2008 Impressum - Datenschutz