Dankschreiben von "From Heart To Hand" aus Ghana

Grafenwald

Liebe Gemeinde Grafenwald,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter der 100-Stunden-Akion Grafenwald,
sowie der Grafenwälder Schrottaktion,

mit diesem Brief wollen wir uns ganz herzlich bei euch bedanken!

Bedanken, für ein überragendes Engagement, welches in 100 Stunden einen unglaublichen Betrag von 15.653,36 € zusammen gebracht hat. Ihr habt einige Energie in die Vorbereitung der Aktion gesteckt und dann in 100 Stunden eine Strecke von Basel nach Grafenwald zurückgelegt, Fahrräder und Autos geschrubbt, Kissen und andere Schmuckstücke genäht, Tassen, Gläser und Schüsseln verschönert, euren Pfarrsaal in ein Restaurant verwandelt und mehr. Zu unserer großen Freude ging der gesamte Erlös dieser 100-Stunden-Aktion an unsere Organisation - "From Heart To Hand" - in Ghana.

In unserer täglichen Arbeit helfen wir alleinerziehenden Müttern und bedürftigen Kindern und Jugendlichen. Die Organisation zahlt unter anderem für alle KlientInnen Schulgebühren und -materialien, Krankenversicherungen und ärztliche Behandlungen. Außerdem begleiten und unterstützen die MitarbeiterInnen die Familien mit wöchentlichen Hausbesuchen und im Bedarfsfall. Nach Möglichkeit verhelfen wir den Müttern/Eltern zu einer Ausbildung oder geben durch einen Mini-Kredit den Startschuss zu einem eigenen kleinen Geschäft, um den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.

Bis jetzt fand sich das FHTH-Center in verschiedenen Miethäusern in Kumasi, Ghana. Hier ergab sich so manches Mal das Problem, dass der Mitvertrag nicht verlängert wurde. Damit gingen immer wieder Standortwechseln einher, die uns für die KlientInnen schwieriger erreichbar machen. Dazu kam, dass sich in den letzten Jahren ständig steigende Mietpreise beobachten ließen. Bei unserer letzten Vertragsverlängerungen sahen wir uns plötzlich einer um fast 100 % erhöhten Miete ausgesetzt. Aufgrund eines zu kurzen Zeitraumes etwas Neues zu finden, mussten wir hier klein beigeben.

Nachdem uns die Summe der 100-Stunden-Aktion Grafenwald mitgeteilt wurde, haben wir uns nach langer Überlegung und nach Absprache mit dem vorstand der Organisation für einen Landkauf entschieden.

Dank der 100-Stunden-Aktion Grafenwald konnte From Heart To Hand, vertreten durch unseren Direktor Benson Appiah, am 01. April 2014 den Kaufvertrag für gleich zwei aneinander liegende Grundstücke unterschreiben.

15000 qm müssen nun erstmal bebaubar gemacht werden. Es liegt an uns zu entscheiden, welche Bäume, Sträucher und Pflanzen stehen bleiben sollen und was weg muss. Aktuell besprechen wir welche Obstbäume und Gemüsesorten wir auf dem Land anbauen wollen.

Außerdem ist es unsere Idee, mehrere kleine Gebäude auf dem Grundstück unterzubringen. Einige Wohnhäuser - für MitarbeiterInnen und zur vorübergehenden Aufnahme von einzelnen KlientInnen oder Familien, ein Küchen-, ein Toiletten - und ein Workshop-Haus. Hier sind wir noch in der Planungsphase, sobald die Pläne konkreter werden, geht es in die Zusammenarbeit mit einem Architekten.

Ein weiterer Dank gilt den fleißigen HelferInnen der Schrottaktion - die gesammelte Summe von 1700€ wird in die Wasserversorgung auf dem neuen Grundstück investiert. Hier steht zunächst eine Prüfung der Wasserqualität an, bevor wir einen eigenen Brunnen bohren lassen und eine Pumpe installieren. Ist dies geschehen, kann ein Wassertank aufgestellt werden, sodass die Wasserversorgung im FHTH-Center immer gewährleistet ist.

Für uns steht als nächstes die Suche nach Sponsoren für den Bau der Gebäude an. Vielleicht findet sich ja auch unter euch eine tatkräftige Gruppe, die selber mit anpacken mag?!

Wir erhoffen uns, so bald wie möglich beginnen zu können, damit uns nicht mehr Geld durch zu zahlende Miete verloren geht.

Unsere Organisation ist sehr stolz darauf, dass 100% des Geldes von Patenschaften, ausschließlich dem jeweiligen Kind/Jugendlichen oder der jeweiligen KlientIn in Gute kommt. Auch wenn eine Spende für einen bestimmten Zwecke eingeht - z.B. Bau eines Hauses - gehen 100% dieses Geldes in den Hausbau. Alle Vorstandsmitglieder, alle administrativen Tätigkeiten und sonstiges Engagement für From Heart To Hand in Deutschland und Dänemark ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Lediglich die MitarbeiterInnen in Ghana erhalten eine geringe Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz vor Ort.

Wir wollen euch Transparenz vermitteln und werden euch immer mal wieder über die Ausgaben eurer Spenden informieren. Aktuell ist ein Großteil in den Kauf der Grundstücke geflossen, außerdem deckt das Geld das Jahresgehalt einer MitarbeiterIn. Die verbleibende summe wird in der einen oder anderen Weise in ein Voranbringen des FHTH-Landes gesteckt. Wir können noch nicht abschätzen wie weit wir hiermit kommen, aber es ist ein Anfang.

Selbstverständlich halten wir die Gemeinde Grafenwald, die den Grundstein für den Start in ein eigenes Land gelegt hat, weiterhin auf dem Laufenden. Vielleicht kommt irgendwann mal jemand von euch vorbei, um die Entwicklung zu bestaunen?!

Euch allen Frohe Ostern und ein dickes Dankeschön aus der Sonne Ghanas!

Lena Beckmann, für das From Heart To Hand Team in Ghana:

Grafenwald


letzte Änderung: 23.04.2014 Impressum - Datenschutz