Zeichnungen und Maße der alten Kirche

Grafenwald   Als erweiterungsfähige Kirche wurde sie geplant. Unter Berücksichtigung einer Erweiterungsmöglichkeit zur dreischiffigen gotischen Kreuzkirche mit Apsis, Chor, fünf oder sechs Joch (Deckenbögen) und Turm ist sie aber nur als "Teilkirche" gebaut worden: einschiffig, bestehend aus Apsis, Chorraum, und nur drei Joch des Mittelschiffs und der Sakristei, so wie die nachstehenden Zeichnungen zeigen. Nach Westen hin ist eine glatte Abschlusswand, an die später noch zwei Joch angebaut werden sollten. Ebenfalls war hier der Turm vorgesehen. Geplant war eine Kirche ähnlich der, die heute noch in Bottrop, Liebfrauen, zu sehen ist.


Das Bild zeigt die Choransicht mit Sakristei - Ostseite -

Grafenwald

Grafenwald

Längsschnitt-Innenansicht Chorraum, 3 Joch

Grafenwald

Ansicht Teil des Gebäudes Länge in Metern Breite in Metern Höhe in Metern
Außen




 
Kirchenraum
Altarnische (Apsis)
Fassade über Terrain
First über Terrain
Dachreiter (Turm über First)
Kirche (Terrain bis Turmspitze)
25,35
7,42



 
12,02
10,61



 


13,00
23,50
13,50
37,00
Innen



 
1. Joch
2. Joch
3. Joch
Altarnische
Kirchenraum
6,30
10,60
6,30
7,80
31,00




10,30
14,00
15,50
14,00
12,80
 

Die Orgelbühne auf einer Empore im 3. Joch hatte eine Fläche von 65 qm,
Im Kirchenraum waren insgesamt 120 qm holzüberbauter Stellflächen für Bänke links und rechts eines Mittelgangs angeordnet.


entnommen aus: Johannes Lanfermann: 25 Jahre Heilige Familie Grafenwald, 1996


letzte Änderung: 26.11.2006 Impressum - Datenschutz