Gründung des DJK Grafenwald 1928

Bereits vor dem Gründungsjahr 1928 war die Sportbegeisterung der Wöller sehr groß. Dass lokale Straßenwettkämpfe auf notdürftig hergerichteten Wiesen ausgetragen wurden, konnte die Gründer des DJK nicht befriedigen. Man fasste den Plan, einen Verein zu gründen.

Große Unterstützung fand man in Pfarrer Vissing, der damaligen Kath. Jungmännergemeinschaft und - man höre und staune -, der damaligen Frauenjugend, die sich mit einem großen finanziellen Zuschuss an der Gründung beteiligten.

Die Gründungsversammlung fand im Juli 1928 im späteren Vereinslokal Schulte-Terhusen (heute Restaurant "Ischia") statt. Gründungsmitglieder waren u. a. Lehrer Wessels, Leo Roth, Heini Bromkamp, Theo Wachtmeister, Willi Schenk, Johann Beusing und Bernhard Kreul.

Zum 1. Vorsitzenden wurde der in Grafenwald sehr angesehene Lehrer Wessels gewählt. Ferner wurden die auch noch heute gültigen Vereinsfarben grün und weiß festgelegt.

Unter großem Engagement der Aktiven - das Training bestand aus Schüppe und Schaufel schwingen - wurde eine Spielfläche hergerichtet, die an der Bottroper Straße B 223 nördlich der späteren Gaststätte zur Kurve lag.

Die Seniorenmannschaften wurde zum DJK-Verband Unter-Emscher angemeldet. Trainer und Schiedsrichter des Vereins waren Bernhard Kreul und Leo Roth.

Fußballschuhe standen nicht zur Verfügung, es musste in Unfallverhütungsschuhen gespielt werden. Zu den Auswärtsspielen fuhren die Aktiven mit Fahrrädern oder mit einem offenen Planwagen.

Grafenwald
Das Bild wurde von
Lisbeth Fockenberg zur
Verfügung gestellt
  Mannschaftsfoto von 1928-1929

Im November 1930 verunglückte der damalige Vorsitzende Lehrer Wessels mit dem Motorrad tödlich. Die Vereinsführung übernahm Willi Schenk.

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 bereitete dem sportlichen Treiben ein jähes Ende. Die NS-Behörden lösten alle DJK-Vereine auf.

Grafenwald   1. Vereinslokal DJK Grafenwald Gaststätte Schulte Terhusen (Wachtmeister), später Gaststätte zur Kurve, links im Hintergrund der alte Sportplatz
Grafenwald   Mannschaft von 1928
v. l. n. r. Johannes Duckheim, Hubert Schäfer, Hermann Heimath, Henri Fockenberg, August Beusing, Heinrich Brinkert, Josef Kreul, Ignatz Kreul, Leo Roth, Willi Vennhoff, Heinrich Beckmann u. Willi Schenk.

Der Text wurde aus der Chronik des VfL Grafenwald zum 25jährigen Vereinsjubiläum übernommen und an einigen Stellen aktualisiert.


letzte Änderung: 25.08.2008 Impressum - Datenschutz