Maria Hautkappe

7. Mai 2019

Leider muss ich heute eine traurige Nachricht mitteilen, unsere frühere Pastoralreferentin Maria Hautkappe ist am Montag nach einer kurzen Krankheit im Gebet, in tiefem Glauben und in Ruhe eingeschlafen. Von 1975 bis 1986 war sie als Pastoralreferentin in unserer Gemeinde tätig, danach war Maria Hautkappe bis 2006 ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätig. Sie hat dabei einen Kinderchor gegründet. Dieser Kinderchor war bis zu ihrer Pensionierung mit 91 Kindern besetzt. Nach der Pensionierung hat sie sich mit ihrer ganzen Kraft für neue Christen in unserer Gemeinde, für die Kranken und die betagten Menschen eingesetzt. Sie war immer glücklich, wenn sie anderen helfen konnte. Jedem in Erinnerung wird die Batik mit dem auferstandenen Christus sowie die Batik des heiligen Florians sein.
Das Auferstehungsamt findet am Samstag, 11. Mai 2019 um 9.00 in der Kirche St. Josef, Förenkamp 27 in Bottrop statt, danach findet das Begräbnis auf dem Alten Friedhof an der Horster Straße (Anfahrt Paßstr., Höhe Hausnummer 18) statt. Wir bemühen uns, auf früherem Wunsch von Frau Hautkappe, gerade um eine Co-Zelebration der Messe mit Herrn Pastor Fögeling i.R. .

Die ARG Rentnergemeinschaft hat mit Förderung des Fördervereins Heilige Familie Grafenwald e.V. und der Stiftung einen Bus für den kommenden Samstag organisiert. Abfahrt ist am Samstag um 8.00 Uhr ab dem Kirchplatz Grafenwald zur Kirche St. Josef, Bottrop, und dann zum alten Friedhof an der Horster Straße, sodann bringt der Bus uns nach Grafenwald zurück. Jeder, der sich mit Frau Maria Hautkappe über die vielen Jahre verbunden fühlt oder ihr im Gebet gedenken möchte, darf mitfahren (zur Planung der Busplätze wäre es gut, wenn ich per SMS oder whatsapp kurz Name und Anzahl der Mitfahrgäste erhalte: 0178 6691 902 , wir werden aber immer versuchen 10 oder 20 Plätze auf Reserve, wer sich nicht angemeldet hat, zu halten)

Günter Stratmann

Grafenwald Grafenwald1981

letzte Änderung: 08.05.2019 Impressum - Datenschutz