1957: Festlegung der Straßennamen

Grafenwald

Grafenwald sucht Straßennamen

Vorschläge in Bürgerversammlung bei Söller besprochen - Weitgehende Einmütigkeit

Ein Stück Heimat erhalten! Das war der Grundgedanke, von dem man ausging, aus sich am Montag eine Bürgerversammlung bei Söller mit der Benennung von Straßen und Wegen im Ortsgebiet Grafenwald befasste. Hauptlehrer Grafe leitete die Versammlung, an der Bürgermeister Grewer und Vertreter des Bauamtes teilnahmen.

Er wies auf das große Durcheinander und die besonders für Ortsfremde schlechten Orientierungsmöglichkeiten hin und sagte, dass es an der Zeit sei, endlich Ordnung zu schaffen. Grafe vertrat die Ansicht, dass einmütige Wünsche der Bürgerschaft von der Gemeindevertretung respektiert würden. Für die Verwaltung bedeute das schon lange ungelöste Problem eine Menge Arbeit.

"Schneiderstraße" unerwünscht

Schon der gute Besuch verriet, dass die Bürger von Grafenwald bei der Sache waren. In fast allen Punkten herrschte daher Einmütigkeit bei der Wahl der Straßennamen. Eigennamen und Namen berühmter Personen waren nicht sehr gefragt. Bevorzugt wurden Bezeichnungen von heimatgeschichtlicher Bedeutung und solche, die seit Jahren schon geläufig sind. Mit nur wenigen Ausnahmen kam es immer zur Einigung.

Für die Hauptstraße Grafenwalds, die sogenannte Schneiderstraße, konnte man sich allerdings noch nicht auf einen Namen festlegen. Die jetzige volkstümliche Bezeichnung fand nicht den Beifall der Bürger.

Grafenwald ist damit dem Ziel näher. Andere Ortsteile werden folgen. Es wurde allgemein der Wunsch geäußert, die Gemeinde möge schon für 1957 Mittel zur Beschaffung von Straßenschildern im Etat vorsehen und damit ihrerseits dazu beitragen, dass die Pläne verwirklicht werden.


1. Brabecker Weg -> später Lehmschlenke
2. Utschlagstraße
3. Klein Amerika -> später Buchstraße, heute Am Schleitkamp
4. Töfflingerstraße
5. Hohe Heide -> später Hohe-Heide-Weg
6. Christfurt
7. Pastorenhügel (Siedlung) -> später Wachtmeisterskamp
8. Wiesengrund
9. Schlesierstraße (Siedlung)
10. Alter Postweg
11. Dännenkamp
12. Zensenfeld -> später Sensenfeld
13. fehlt noch -> später Im Spring
14. Köhlerstraße
15. Im Veen
16. Pöttering
17. Im Spring
18. Heimersfeld
19. Birkenweg
20. Glaserhüttenheide
21. Forststraße
22. Im Burenbrock -> später Burenbrock
23. Ottenschlag
24. Geitlingsweg oder Am Schlagbaum -> später Geitlingsweg
25. Wesselstraße - Maystraße -> heute Karl-Wessels-Straße - Maystraße
26. Prozessionsweg
27. Friedenstraße
28. Vossundern
29. Droßlingstraße
30. Brandenheide
31. Hegestraße
32. Ruhehorst
33. Fernewaldstraße


letzte Änderung: 29.10.2008 Impressum - Datenschutz