Straßen in Grafenwald: Karl-Wessels-Straße

Sie verbindet östlich der Kirche Grafenwald die Schneiderstraße mit der Friedenstraße. Benannt wurde sie nach dem früheren Lehrer Karl Wessels, der an der Schule Grafenwald unterrichtete. Als engagierter Heimatfreund und Heimatforscher hat er zahlreiche Aufsätze über Kirchhellens Geschichte und Brauchtum geschrieben. Auch der Naturschutz verdankt ihm unendlich viel: Verhinderung der Begradigung des Rotbaches, so dass er heute auf Kirchhellener Gebiet noch in seinem ursprünglichen Zustand erhalten ist, den Schutz des Hochmoores "Kletterpoth" u. a.

Bekannt sind auch seine zum Teil in plattdeutscher Sprache abgefassten Gedichte. Am 9.11.1930 verunglückte er auf tragische Weise an der "Todeskurve", auf deren Gefährlichkeit er am Tage vorher in seiner Klasse noch eindringlich hingewiesen hatte.

Grafenwald   Grafenwald  
Grafenwald   Grafenwald  

Zunächst hieß die Straße "Wesselstraße". Karl Wessels wurde mit "s" am Ende geschrieben. Die Straße hätte daher also eigentlich "Wesselsstraße" heißen müssen. Bei der Korrektur dieses Fehlers wurde die Straße in "Karl-Wessels-Straße" umbenannt.

Grafenwald


letzte Änderung: 01.05.2010 Impressum - Datenschutz
Quelle