Straßen in Grafenwald: Pöttering

Zwischen den Straßen "Im Spring" und "Zur Grafenmühle" verläuft diese Verbindung.

Der Pötter = Töpfer lieferte irdene Töpfe. Sicherlich ist dieser aber mit dem Namen nicht gemeint, denn ein Töpfer konnte geschichtlich dort nie nachgewiesen werden.

Wie nun ist dieser Name zu deuten? Die Endung "-ing" weist eindeutig auf Personifizierung der Vorsilbe "Pöt" hin. "Pöt", "Pot" und "Poth" meint den Sumpf, das Moor, wie in Kletter-poth, Potmaar/Holland, Pottenhausen/Lippe. Demnach wäre "Pöttering" ein Mann, der am Pot, Poth, Pöt gebaut hat.

Aber auch für "ring" gibt es noch eine zweite Deutungsmöglichkeit: In Ringebrauk/Unna, Ringel/Osnabrück und nicht zuletzt der im Xantener Register bereits im 13. jahrhundert genannte Hof Ringel-torpe meinen ebenfalls Wasser und Sumpf. Der Name Pöttering stellt somit auch hier eine Bedeutungsverdoppelung dar.

 Grafenwald   Grafenwald  

letzte Änderung: 14.08.2006 Impressum - Datenschutz
Quelle