Wöller Panhas

Beim Karneval 2009 klärte uns Prinz Paul Brodneneschweski, alias Berthold van Oepen, über den Ursprung Karnevalsrufes "Wöller Panhas" auf:

Es begab Anno 1973, in der traditionsreichen Dorfgaststätte Haus Buschler, das der hier ortsansässige Fuß..... Verein für Leibesübung, kurz VfL, sich bewogen fühlte zur Karnevalszeit eine Sitzung abzuhalten. Für diesen benötigte Sitzungsvorsitzender Hansi F., einen zünftigen ortsbezogenen Ruf.
Angelehnt an die kleinen Nachbarstädte Düsseldorf und Köln mit ihren Rufen Düsseldorf – Helau und Kölle – Alaaf.
Über diesen Ruf grübelte Hansi F., beim verspäteten Mittagessen so gegen 17.32 Uhr, in der heimischen Küche nach.
Als Maga F. geborene O. ihm dann das Essen vor die Nase stellte, mit den liebevollen Worten:
"Hier du Wöller, dein Panhas"
Ja da fiel es Hansi wie Schuppen aus den Haaren und der Ruf war geboren.

Es hätte so gewesen sein können, doch erinnern sich ältere Grafenwälder daran, "Wöller Panhas" auch schon vorher gehört zu haben. Johannes Eulering berichtet:

Der Karnevalsruf "Wöller Panhas" entstand Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts bei der Vorbereitung der ersten Karnevalsfeste der Jünglinge nach dem Krieg. Bei der Kreation nach der Bezeichnung für ein traditionelles Grafenwälder Festessen wirkten mit:

Alois Rosing (Aloa Rosini) -Klavier
Johannes Fockenberg (Hansi)
Johannes Eulering (Hänsken)
und wohl Werner Knipping.
Hansi Fockenberg hat dann als Sitzungsleiter der legendären Karnevalsveranstaltungen des VfL den Ruf populär gemacht.

In diesem Sinne ein dreifaches "Wöller Panhas"


letzte Änderung: 01.02.2011 Impressum - Datenschutz