Kreuz an der Kirche

Wie zuvor gesagt, feierte die Gemeinde 1984 das Jubiläum ihres Pastors. Das alte Kreuz auf dem Kirchplatz hatte seine Dienste getan. So hatte die Gemeinde Anlass, ihrem Pastor - damit aber sich selbst auch - ein neues Kreuz zu schenken. Mit der Fertigung wurde der Kunstschmied Hans Brunnert in Bottrop beauftragt. Kreuz und Korpus sind Schmiedearbeit. Christus hat die Arme zu einem V - einem halben Andreaskreuz? - ausgebreitet.

Grafenwald


Text und Bild stammen aus dem Heft 19 der Schriftenreihe des Vereins für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen "Christliches Brauchtum in Kirchhellen"


Grafenwald Dieses Foto stammt von Elisabeth Wessels, der Tochter des Lehrers Karl Wessels. Das Bild wurde von Karl Wessels aufgenommen und stammt damit spätestens aus dem Jahr 1930. Grafenwald Dieses Foto wurde von Hans Grafe, dem Sohn des Lehrers Wilhelm Grafe zur Verfügung gestellt.

letzte Änderung: 29.06.2010 Impressum - Datenschutz