Kirchenvorstandswahl 2018

Die Grafenwälder Kandidaten haben ausreichend Stimmen erhalten!

In den Kirchenvorstand wurden gewählt:

Zu Ersatzmitgliedern wurden gewählt:

(übernommen von www.stjk.de)


       

Die Kirchenvorstandswahl läuft in Grafenwald (und Feldhausen) wie gewohnt wie eine Briefwahl ab. Neu ist, dass man aus Datenschutzgründen zur Nennung seines Namens und der Anschrift einzeln an die Tische tritt.


(Informationen entnommen aus einem Flyer der Pfarre St. Johannes d. T.)

Am 17. und 18. November 2018 finden in den Kirchengemeinden im nordrhein-westfälischen Teil unserer Diözese Münster die Wahlen zum Kirchenvorstand statt.

Von den 16 Mitgliedern unseres Kirchenvorstandes werden 8 Mitglieder neu gewählt. Zur Wahl stehen 11 Kandidaten. In den Kirchenvorstand kommen diejenigen 8 Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten haben.

Den bisherigen Mitgliedern des Kirchenvorstandes und den Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand gilt der Dank für ihre Bereitschaft, ihr Können und Wissen in den Dienst der Kirchengemeinde zu stellen, in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern, den Angestellten und Einrichtungen der Gemeinde und den diözesanen Behörden.

Welchen Auftrag hat der Kirchenvorstand einer Pfarrgemeinde?

Der Kirchenvorstand hat die Aufgabe, das Vermögen der Kirchengemeinde zu verwalten, Kirchen und kirchliche Einrichtungen zu unterhalten und zu betreuen, für die von der Kirchengemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sorge zu tragen und so die Voraussetzungen für eine funktionierende und lebendige Seelsorge zu schaffen. Dazu gehören auch die vier Tageseinrichtungen für Kinder, von denen zwei als Familienzentren und inzwischen alle vier als Betreuungseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren arbeiten.

Unsere Kirchengemeine die darüber hinaus in der Gesellschafterversammlung der St. Augustinus GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen vertreten.

Im jährlich zu erstellenden Haushaltsplan und in der Haushaltsrechnung werden die Geldzuflüsse und Ausgaben für die verschiedenen Bereiche der Gemeindeseelsorge geregelt. Die Kirchenvorstand trifft sich etwa alle acht Wochen zu einer nichtöffentlichen Sitzung. Für alle rechtlichen und verwaltungsmäßigen Belange des Kirchenvorstandes stehen die Dienste der Zentralrendantur in Dorsten zur Verfügung.

Wahlberechtigt

... sind alle Katholiken, die seit wenigstens einem Jahr ihren Hauptwohnsitz in unserer Kirchengemeinde haben und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wahlzeiten und Wahlorte

Kirchhellen-Mitte
Pfarrheim, An St. Johannes 7
Samstag, 17. November 2018, 16.30 - 19.00 Uhr
Sonntag, 18. November 2018, 8.30 - 12.30 Uhr

Grafenwald
Pfarrheim, Maystraße
Samstag, 17. November 2018, 17.00 - 19.00 Uhr
Sonntag, 18. November 2018, 9.00 - 11.30 Uhr

Feldhausen
Pfarrheim, Vikars Kamp 7
Samstag, 17. November 2018, 18.00 - 20.00 Uhr
Sonntag, 18. November 2018, 10.00 - 12.00 Uhr

Jeder und jede Wahlberechtigte hat die Möglichkeit, in einem Wahllokal seiner Wahl seine/ihre Stimme abzugeben.

Briefwahl

... ist möglich ab Montag, 12. November 2018. Anträge dazu und Briefwahlunterlagen sind in den Pfarrbüros in Feldhausen, Grafenwald und Kirchhellen erhältlich. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen sind per Post oder persönlich nur an das Pfarrbüro in Kirchhellen, An St. Johannes 5, zu geben. Anträge zur Briefwahl erhalten Sie bis zum Mittwoch, 14. November 2018.

 


Folgende Personen kandidieren für den Kirchenvorstand für den Zeitraum vom 2018 bis 2024:

Vor 3 Jahren wurden für den Zeitraum 2015 bis 2021 folgende Personen in den Kirchenvorstand gewählt:


letzte Änderung: 17.11.2018 Impressum - Datenschutz