Einwohnerbuch 1924 für das Amt Kirchhellen i. W. 1924

 

Das Einwohnerbuch 1924 ist in Abteilungen gegliedert:

  • Abteilung I.: Verzeichnis der Behörden, Beamten, Schulen, Kirchen usw. sowie Branchen-, Fernsprech- u. Postscheckkontenverzeichnis.
  • Abteilung II.: Alphabetisches Verzeichnis der Einwohner der Gemeinde Kirchhellen mit Angabe ihres Standes, Gewerbes und der Wohnungen
  • Abteilung III.: Verzeichnis aller bewohnten Häuser der Gemeinde Kirchhellen, mit Angabe ihrer Bewohner und Besitzer
  • Abteilung IV.: Branchen-Verzeichnis der Gewerbetreibenden der Gemeinde Kirchhellen

Das Vorwort zum Einwohnerbuch:

"Nun hat auch Kirchhellen zum ersten Male ein selbständiges Einwohnerbuch.

Die Wünsche vieler Einwohner von Kirchhellen, insbesondere aus den Kreisen von Handel und Gewerbe, sind damit verwirklicht worden.

Es dürfte nur wenige Gemeinwesen von gleicher Einwohnerzahl geben, die überhaupt über ein Einwohnerbuch, und sei es nur als Anhang zu einem anderen herausgegeben, verfügen. Wohl aber gibt es viele Dörfer, Ämter und Städte mit der vielfachen Einwohnerzahl von Kirchhellen, die diesen Vorzug nicht aufweisen können. Wenn Kirchhellen darin eine rühmliche Ausnahme macht, so ist auch dies als Zeichen besonderer Regsamkeit, als Zeichen frohgemuter, hoffnungsvoller Aufwärtsentwicklung anzusehen.  Tatsächlich sind alle Voraussetzungen zu einem weiteren kräftigen wirtschaftlichen Aufschwung gegeben. Die zweite Auflage des Kirchhellener Einwohnerbuches wird darum aller Voraussicht nach in bedeutend größerem Umfange erscheinen können als die vorliegende erste.

Das Einwohnerbuch Kirchhellen wird aber auch schon in seinem jetzigen Umfange manchem gute Dienste leisten. Allen, die zu seiner Vollendung beigetragen haben, insbesondere Herrn Professor Dr. Weskamp für die mit liebenswürdiger Bereitwilligkeit und mit großer Sachkenntnis ausgeführte Abfassung des geschichtlichen und wirtschaftlichen Überblickes, sei auch an dieser Stelle besonderer Dank ausgesprochen.

Der Verlag."


Die Daten zu den Grafenwälder Adressen gibt es - sortiert nach den Adressen - unter "Bewohner 1924".


letzte Änderung: 10.10.2023 Impressum - Datenschutz