Einwohnerbuch der Gemeinde Kirchhellen - 1952

 

Das Einwohnerbuch besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:

  • Alphabetisches Straßenverzeichnis mit Angabe der bewohnten Häuser nach Hausnummern geordnet (In Kirchhellen-Mitte haben viele Straßen einen Namen und die Häuser wurden pro Straße nummeriert. Es finden sich aber auch noch Einträge unter "Mitte" mit den alten Hausnummern. Bei den übrigen anderen Bauerschaften sind keine Straßennamen angegeben und es werden die alten Hausnummern verwendet.)
  • Alphabetisches Namensverzeichnis der Einwohner des Amtes Kirchhellen mit Angabe des Standes und der Wohnung
  • Verzeichnis der Handel- und Gewerbetreibenden nach Geschäftszweigen alphabetisch geordnet

Das Vorwort zum Einwohnerbuch:

"Nach langer Unterbrechung erscheint wieder ein selbständiges Einwohnerbuch für das Amt Kirchhellen.

Die wirtschaftliche Entwicklung, die Zunahme der Bevölkerung, der Zuwachs an Wohnbauten, wie wir sie im letzten Jahrzehnt erlebt haben, machen eine zuverlässige Übersicht über den Amtsbezirk zur gebieterischen Notwendigkeit. Auch Handel und Gewerbe haben so viele Fortschritte und Veränderungen aufzuweisen, daß es durchaus als angebracht erscheint, eine geschlossene Darstellung der heimischen Wirtschaft der Öffentlichkeit darzubieten.

Durch verständnisvolle Unterstützung der Amtsverwaltung, wofür wir auch an dieser Stelle unseren Dank aussprechen, war es uns möglich, das namens- und Wohnungsverzeichnis nach zuverlässigen amtlichen Unterlagen zusammenzustellen.

Auch den Gewerbetreibenden, die unser Werk durch Aufgabe einer Empfehlungsanzeige unterstützt haben, möchten wir herzlich danken.

Möge unser Einwohnerbuch der Einwohnerschaft und der Geschäftswelt von Kirchhellen, aber auch den auswärtigen Interessierten ein guter und zuverlässiger Wegweiser sein!.

Der Verlag."

 


letzte Änderung: 30.09.2023 Impressum - Datenschutz