Das Vestische Lagerbuch von 1660

Titelseite 'Das Vestische Lagerbuch von 1660'   Werner Burghardt: Das Vestische Lagerbuch von 1660. Münster 1995

Das Vestische Lagerbuch wurde 1660 von der Oberkellnerei Horneburg erstellt. Darin sind die Namen sämtliche Höfe und Kotten des Vestes Recklinghausen enthalten. Dabei werden auch die Abgaben und Dienste aufgeführt die dem Landesherrn zu erbringen waren.

Werner Burghardt geht in der Einleitung auf die "Oberkellnerei Horneburg" ein und erklärt, warum es vier Bücher des Vestischen Lagerbuches gibt, die jeweils geringfügig voneinander abweichen. Im Anschluss wird der Inhalt der Bücher wiedergegeben. Daran schließen sich Erläuterungen zu den freien Bauern, den Oberhöfen, den Köttern u. a. an. Diese waren dienst- und abgabenpflichtig. Das Buch endet der Beschreibung der  verschiedenen Dienste und Abgaben.


letzte Änderung: 04.03.2006 Impressum - Datenschutz