Treck de Bomstamm

Treck de Bomstamm 2018

"Treck de Bomstamm" wurde am 1. und 2. September 2018 in Hardinghausen vom Trecker Treck Team Kirchhellen ausgerichtet.    
Grafenwälder fand man auf dem Siegertreppchen...
... und unter den Zuschauern
Es geht darum, die 100 m vom Start zum Ziel zurückzulegen. Je nach PS der Trecker werden unterschiedliche Baumstämme angehängt.
Die Baumstämme wurden von einem größeren Trecker zurückgezogen. Ein anderer Trecker planierte die Strecke und lockerte sie wieder auf.
Dabei sollte man sich möglichst nicht eingraben. Rußwolken sehen zwar spektakulär aus, doch bringen sie einen nicht weiter.
Gewicht auf der Vorderachse ist hilfreich.    
 
 
Auch am Start: Ein Teleskoplader des Bauunternehmens Kalde    
PKWs konnten sich auch beteiligen. Sie zogen die Baumstämme zwischen 0 und 100 m weit.  
Udo Ellekotten beteiligte sich mit einer seiner Baumaschinen.
Nicht jeder Trecker musste aus eigener Kraft zurück fahren  

Treck de Bomstamm 2015

Grafenwald Grafenwald Grafenwald In Grafenwald wurde am 29. August schon einmal trainiert.
       
       
       
Grafenwald Der Norden Kirchhellens ist eher ländlich geprägt. So gibt es neben Parkplätzen für Autos auch solche für Trecker. Grafenwald  
Grafenwald Hier wird Luft aus den Reifen gelassen, damit  diese besser im Boden greifen. Grafenwald Nicht jeder Trecker stößt eine solche Rauchwolke aus.
Grafenwald Jan Lux vor seinem Trecker... (Klasse bis 25 PS) Grafenwald ... und auf der Stecke.
Grafenwald Noch ein kurzes Stück, dann sind die 100 m geschafft. "Full Pull" nennt man das. Grafenwald Alle Trecker, die die Strecke geschafft haben, müssen in die Qualifikation. Diesmal muss ein Baumstamm und ein Trecker gezogen werden.
Grafenwald Ein weiterer Trecker (Klasse bis 100 PS) aus Grafenwald (ebenfalls von Jan Lux).    
Grafenwald Matthias Lux startet in der Klasse bis 100 PS. Dort müssen zwei Baumstämme gezogen werden. Grafenwald  
Grafenwald Ein gut restaurierter Trecker. Grafenwald Bei diesem Trecker sind nicht mehr alle Teile original.
Grafenwald Hier ein Kirchhellener Trecker mit RE-Kennzeichen noch im Originalzustand ... Grafenwald ... mit dem "Rettet Kirchhellen"-Aufkleber
Grafenwald Traktoren wohin man schaut. Grafenwald Aber auch andere landwirtschaftliche Geräte waren zusehen.
Grafenwald Autos starteten in einer eigenen Klasse. Sie mussten etwas kleinere Baumstämme ziehen. Grafenwald Hier Jürgen Mendler mit seinem Audi.

Treck de Bomstamm 2012

"Zieh den Baumstamm" - das war nun am 1. und 2. September 2012 schon zum dritten Mal in Kirchhellen-Hardinghausen die zu bewältigende Aufgabe. Dazu braucht man am besten einen Trecker. Über 100 Fahrer hatten sich mit ihren Treckern angemeldet. Die Trecker fuhren je nach PS in verschiedenen Klassen. Sie mussten je nach Klasse unterschiedlich schwere Baumstämme über eine Strecke von 100 m ziehen. Dies nennt man einen "Full Pull". Erschwerend kommt hinzu, dass das Gelände dabei leicht ansteigt .

Grafenwald Theo Wessel auf seinem Hanomag. Grafenwald Jan Lux auf seinem Fendt. Er belegte in der Klasse bis 25 PS den vierten Platz.
Grafenwald Mehrere Trecker konnten zusammengespannt in einer höheren Klasse fahren. Dabei wurde die Gesamt-PS-Zahl berücksichtigt. Der Vorteil ist, dass diese PS auf 6 angetriebenen Räder verteilt sind.
(vorne Jan Lux, hinten Theo Wessel)
Grafenwald Das Dreiergespann schafft es locker bis ins Ziel und sicherte sich den Sieg in dieser Klasse.
Grafenwald Jan Große-Holtfort auf seinem Deutz. Grafenwald Egbert Lux auf dem Fendt von Jan Lux. Egbert schaffte hiermit die Strecke von 100 m und belegte Platz 1 in der Klasse 75 bis 100 PS. Jan Lux belegte mit diesem Trecker Platz 2 mit 99,3 m.
Grafenwald Der wohl am größten wirkende Trecker. Das Fahrerhaus kann gedreht werden. Dieser Trecker fuhr rückwärts. Für den Trecker ist es eigentlich kein Problem. Die Leistung reichte aber nicht aus. Ursache könnte gewesen sein, dass das Profil der Reifen für den Vorwärtsgang ausgelegt ist. Grafenwald Solche Russfahnen waren die Ausnahme.
Grafenwald Neben Treckern konnten auch andere Fahrzeuge die Baumstämme ziehen. Hier wird ein LKW mit Boden beladen, damit mehr Gewicht auf den angetriebenen Achsen liegt. Grafenwald Gebracht hat es nicht viel. Der LKW kam nicht weit.
Grafenwald Auch PKWs fuhren in einer eigenen Klasse. Mehr Gewicht bringt bessere Bodenhaftung. Grafenwald Hendrik Overbeck mit seinem Nissan. Trotz rauchender Kupplung kam er bei den PKWs auf Platz 7.
Grafenwald Ein Allrad-getriebener Audi schafft locker die Strecke. Grafenwald Dieses "Auto" zieht etwas leichteren Baumstamm. Hier übt der Nachwuchs schon einmal.

 


letzte Änderung: 02.09.2018 Impressum - Datenschutz